Antigen-Test in der Schule

Warum wird in der VS St. Andrä-Höch seit 06.10.2022 nicht mehr allgemein getestet?

Die Zahl der Corona-Infektionen in der Schule ist wieder zurückgegangen. Es treten keine Häufungen mehr auf.

Können Kinder freiwillig einen Test machen?

Ja, in den Klassen sind Teststationen aufgebaut.

Wie wird getestet?

Es kommt ein Schnelltest  (Antigen-Test) zum Einsatz.

Wann wird in Schulen allgemein getestet?

Wenn die Zahl der Corona-Infektionen wieder steigt, d.h. in den einzelnen Klassen gehäuft Fälle auftreten. In diesem Fall soll über eine regelmäßige und flächendeckende Testung die gegenseitige Ansteckung unterbrochen werden.

Wenn es notwendig werden sollte, allgemein zu testen: Wie lange wird dann getestet?

Die Situation wird täglich bewertet. Sobald keine gehäuften Infektionen mehr auftreten, wird nicht mehr allgemein getestet.

Wie werden die Kinder in der Schule vor Ansteckungen geschützt?

Generell:

• Stoßlüften
  • Hygienemaßnahmen (Händewaschen, in den Ellbogen husten/niesen, keine Trinkgefäße teilen, ...)

Treten Häufungen auf, so können verschiedene Maßnahmen (je nach Möglichkeit) gesetzt werden:

• gestaffelte Pausenzeiten
  • Unterricht im Freien
  • situationsbezogenes Tragen von Masken

Gilt in der Schule wieder eine Maskenpflicht?

Nein. Lediglich in bestimmten Situationen kann eine Maske zur Sicherheit (kurzzeitig) getragen werden. Freiwillig kann immer eine Maske getragen werden.

Wie verlässlich ist der Antigen-Test?

Der Antigen-Test gibt einen Überblick über die Situation in der Schule.

Ausschlaggebend ist jedoch das Ergebnis des PCR-Tests.

Welche Konsequenzen hat ein positiver Antigen-Test (ein positives Testergebnis in der Schule)?

Das positiv getestete Kind wird von der Schule abgeholt. Ein PCR-Test muss veranlasst werden.

Was passiert, wenn der PCR-Test meines Kindes positiv ist (nachgewiesen)?

Sollte das PCR-Ergebnis positiv sein, darf ein Volksschulkind die Schule nicht besuchen.

Wann darf mein Kind die Schule wieder besuchen, nachdem der PCR-Test positiv war (nachgewiesen)?

Nach 5 Tagen kann das Kind "freigetestet" werden. Wir bitten darum, den Schüler/die Schülerin so schnell wie möglich wieder in die Schule zu schicken (negativer PCR-Test).

Was passiert, wenn der PCR-Test meines Kindes negativ ist (nicht nachgewiesen)?

PCR-Test schlägt Antigen-Test: Sollte das PCR-Ergebnis Ihres Kindes negativ sein, so darf bzw. muss es die Schule wieder besuchen.

Kann mein Kind die Schule besuchen, wenn der PCR-Test positiv ist und mein Kind keine Symptome aufweist?

Nein. Positiv PCR-getestete Volksschulkinder dürfen die Schule nicht besuchen.

Der CT-Wert meines Kindes liegt über 30, der PCR-Test ist allerdings positiv. Darf mein Kind in diesem Fall die Schule trotz positiven PCR-Tests besuchen?

Diese Regelung gilt für die Verkehrsbeschränkung. Eine Verkehrsbeschränkung gilt für Volksschulkinder nicht. Sollten Sie den Fall haben, dass das PCR-Ergebnis nachgewiesen ist, der CT-Wert aber größer/gleich 30 ist, so setzen Sie sich bitte mit der Direktion in Verbindung.

Wird die Schule zugesperrt?

Nein.

Wenn wir uns an die Maßnahmen halten, werden wir das Schlimmste zu verhindern wissen.

Können Personen, die positiv PCR-getestet wurden, aber keine Symptome haben, ansteckend sein?

Ja.

Werden Kinder, die unlängst eine Infektion durchgemacht haben, getestet?

Nein, 60 Tage lang nicht. Es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis falsch positiv ist. Sie müssen diesbezüglich aber bitte die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer in Kenntnis setzen.